15. August 2019

Wirtschaft trifft SWR - Informativer und guter Austausch

Am 12. August hatte der SWR in Zusammenarbeit mit der LVU-Pressestelle die Mitglieder der Landesvereinigung zu einer Veranstaltung im SWR-Funkhaus Mainz eingeladen. Die Veranstaltung wurde von Landessenderdirektorin Dr. Simone Schelberg eröffnet und von Beatrix Reiss moderiert; auch LVU-Präsident Dr. Gerhard F. Braun sprach ein Grußwort.

Ins Gespräch kommen, sich gegenseitig kennen und besser verstehen lernen sowie Kontakte knüpfen war das Ziel der Veranstaltung. Die Darstellung von Unternehmen in den Medien reicht von harscher Kritik bis zur werbetauglichen Unternehmensdarstelllungen. Redakteure und Unternehmer haben hierauf naturgemäß unterschiedliche Sichtweisen. Darüber wollten sich die Teilnehmer austauschen und dass dies auch gelungen ist, zeigten die Reaktionen der rund 50 Teilnehmer aus der Wirtschaft in Rheinland-Pfalz. Es wurde rege die Möglichkeit genutzt, den anwesenden Redaktionsleitern und Redakteuren Fragen wie „Wer wählt Themen nach welchen Kriterien aus?“ hin zu „Wie unabhängig berichtet der SWR?“ zu stellen. In der anschließenden Diskussionsrunde konnte über eigene Erfahrungen berichtet, gelobt und auch kritisiert werden.

Nach einer Führung durch Studios hatten die Teilnehmer die Möglichkeit bei einem Imbiss den direkten Austausch fortzuführen.