Außenhandel mit der Ukraine und Russland

Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz
Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz

Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Landesamtes in Bad Ems wurden im Jahr 2021 Waren und Dienstleistungen im Wert von rund 823 Millionen Euro nach Russland exportiert. Dies entspricht 1,5 Prozent des Gesamtexports von Rheinland-Pfalz. Das Exportvolumen in die Ukraine betrug 2021 rund 194 Millionen Euro. Der Anteil der Ausfuhren in die Ukraine gemessen an den gesamten Ausfuhren von Rheinland-Pfalz betrug 0,4 Prozent.

Russland
Der Wert der nach Russland exportierten Waren stieg gegenüber 2020 um 7,2 Prozent. Mit gut einem Drittel des Gesamtexportvolumens erreichten die chemischen Erzeugnisse den höchsten Ausfuhrwert von knapp 288 Millionen Euro; dieser legte gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent zu. Die russische Nachfrage nach Maschinen entwickelte sich rückläufig (-4,8 %), blieb aber mit einem Wert von 241 Millionen Euro an zweiter Stelle.

Aus Russland wurden Waren im Wert von 398 Millionen nach Rheinland-Pfalz eingeführt, das war knapp ein Prozent des Gesamtimportwerts. Gegenüber dem Vorjahr wurde damit beim importieren Warenwert ein Plus von mehr als der Hälfte umgesetzt. Mit einem Anteil von gut über einem Drittel waren die Kokereierzeugnisse der Spitzenreiter unter den Importgütern. Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahreswert betrug 91 Prozent. Gut ein Fünftel der Gesamteinfuhren waren Metallerzeugnisse (+60 %).

Russland belegte 2021 unter den wichtigsten Handelspartnern von Rheinland-Pfalz den 17. Rang1 beim Export und beim Import den Rang 24.

Ukraine
Das Exportvolumen in die Ukraine betrug 2021 rund 194 Millionen Euro und lag um 1,6 Prozent unter dem Vorjahreswert. Damit sind die Ausfuhren seit 2017 das vierte Jahr in Folge rückläufig.

Knapp die Hälfte aller Ausfuhren in die Ukraine entfielen auf Maschinen (Anteil: 25,3 %) sowie chemische Erzeugnisse (Anteil: 24 %). Der Warenwert der exportierten Maschinen betrug 49 Millionen Euro (-9,5 %); der der chemischen Erzeugnisse 47 Millionen Euro (-8,1 %).

Die Ukraine lieferte 2021 Güter im Wert von 38 Millionen nach Rheinland-Pfalz und übertraf das Ergebnis des Vorjahres um elf Prozent. Gemessen an den gesamten Einfuhren nach Rheinland-Pfalz waren das 0,1 Prozent. Bevorzugt wurden Güter aus der chemischen Industrie eingeführt (Anteil 24,2 %). Hier lag das Einfuhrvolumen von gut 9 Millionen Euro um 1,4 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres. Hohe Einfuhranteile gab es auch in den Gütergruppen „Holz und Holzwaren“ (Anteil 11,3 %) sowie „Glas und Glaswaren“ (Anteil 10,4 %) mit Zuwächsen von 86 bzw. 6,3 Prozent.

In der Rangfolge der wichtigsten Ausfuhrländer belegt die Ukraine den 44. Platz und bei den Importen Platz 54.

1 Geändert am 25. Februar 2022.

(Quelle: Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz)