20. August 2020

LVU-Mitgliederversammlung: Braun als Präsident wiedergewählt

LVU-Präsident Dr. Gerhard F. Braun. Bild: LVU / Strussione

Die Mitgliederversammlung der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) hat Dr. Gerhard F. Braun in seinem Amt als Präsident für zwei Jahre bestätigt. Seit 2002 lenkt er die Geschicke der LVU. Dem Vorstand gehört er seit dem Jahr 2000 an. Braun ist zudem Mitglied des Präsidiums der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) in Berlin und Vizepräsident des Industrieverbandes Neustadt an der Weinstraße (IVN).

Als Vizepräsident im Amt bestätigt wurde Christian Metzger. Der Leiter des Michelin-Reifen-Werks Bamberg und Projektverantwortlicher für Strategie und Revitalisierung Europa Nord ist Vorsitzender der Chemieverbände Rheinland-Pfalz.

Ebenfalls bestätigt in seiner Funktion als Schatzmeister wurde Johannes Heger. Der geschäftsführende Gesellschafter der Heger-Gruppe ist Präsident des Verbandes der Pfälzischen Metall- und Elektroindustrie (PfalzMetall).

Neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Hans Oberschulte, Senior Vice President BASF SE in Ludwigshafen und Dr. Sabine Nikolaus, Vorsitzende der Geschäftsführung Boehringer Ingelheim Pharma. Sie folgen auf André Becker und Torsten Dittmer, die nicht zur Wiederwahl zur Verfügung standen.
Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Frank Rodens, Geschäftsführer Faber Bau GmbH in Alzey. Rodens folgt auf Frank Dupré, der nicht wieder zur Wahl angetreten ist.

Die Mitgliederversammlung bestätigte des Weiteren in ihren Vorstandsämtern:
Thomas Brahm (Vorsitzender der Vorstände der Debeka Versicherungsgruppe, Koblenz)
Achim Haupt (Geschäftsführer der Julius Haupt GmbH, Idar-Oberstein und ),
Dr. Werner Hitschler (Vorstandsmitglied der Pfalzwerke Aktiengesellschaft, Ludwigshafen),
Axel Schramm (Geschäftsführer der Schramm Werkstätten GmbH, Winnweiler),
Michael Steuler (Geschäftsführer der Steuler Services GmbH & Co. KG, Höhr-Grenzhausen),
Thomas Weber (Geschäftsführer Büttel GmbH, Worms).

Die Amtszeit in allen Funktionen beträgt zwei Jahre.