18. August 2016

Bildung: Rheinland-Pfalz auf Rang 8

Berlin / Mainz. Rheinland-Pfalz belegt Rang 8 im Vergleich der Bildungssysteme der deutschen Bundesländer. Das geht aus dem Bildungsmonitor 2016 hervor. Die Vergleichsstudie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) bewertet anhand von zwölf Handlungsfeldern, die insgesamt 93 Indikatoren umfassen, inwieweit ein Bundesland Bildungsarmut reduziert, zur Fachkräftesicherung beiträgt und Wachstum fördert.

Rheinland-Pfalz weist in den Handlungsfeldern Integration und Internationalisierung Stärken auf:

  • Die soziale Herkunft der Kinder wirkt sich nur gering auf den Bildungserfolg aus; die Schulabbrecherquote unter Ausländern ist geringer als im Bundesdurchschnitt.
  • Alle Grundschüler werden in Rheinland-Pfalz in Fremdsprachen unterrichtet; die Englisch-Kompetenzen der Schüler sind besser als im Bundesdurchschnitt.

Verbesserungspotenzial besteht in Rheinland-Pfalz vor allem bei der Forschungsorientierung, der Förderinfrastruktur und den Betreuungsbedingungen:

  • Je Professor werden im Bundesvergleich weniger Drittmittel eingeworben und nur unterdurchschnittlich zur Nachwuchsförderung beigetragen.
  • In der Grundschule und Sekundarstufe I besucht ein geringerer Anteil der Schüler eine Ganztagseinrichtung als im Bundesdurchschnitt.
  • In der Sekundarstufe und an den beruflichen Schulen kommen rechnerisch auf 1 Lehrkraft vergleichsweise viele Schüler.

Keine Fortschritt zum Vorjahr
Betrachtet man alle Bundesländer fällt auf, dass der Bildungsmonitor zum ersten Mal seit Bestehen im Vergleich zum Vorjahr keine Fortschritte im Gesamtbild der zwölf Handlungsfelder erkennen lässt. Vor allem bei den Bildungsabschlüssen ausländischer Schüler waren bereits vor der jüngsten Flüchtlingswelle sogar Rückschritte zu beobachten. Für die Bildungsintegration der Flüchtlinge – die zentrale Herausforderung der kommenden Jahre – besteht folglich dringender Handlungsbedarf. Hierfür sollten die jährlichen öffentlichen Bildungsausgaben um 3,5 Mrd. Euro erhöht werden.

Wer hat die Nase vorn?
Die leistungsfähigsten Bildungssysteme haben Sachsen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg und Hamburg. In den vorderen fünf Ländern zeigt sich trotz einer Reihe an Stärken auch weiterhin deutlicher Handlungsbedarf. So erreicht Sachsen Spitzenplätze bei der Forschungsorientierung, der Förderinfrastruktur und der Schulqualität, hat aber seit einigen Jahren einen Zuwachs an ausländischen Schulabbrechern.

Das Saarland verbessert sich
Über einen längeren Zeitraum zeigen sich im Bildungsmonitor deutliche Unterschiede im Fortschritt der Bildungssysteme der Länder. So konnten im Vergleich zum Basisjahr 2013 das Saarland (+9,2 Punkte) und Hamburg (+7,0 Punkte) deutlich zulegen, während Schleswig-Holstein (-0,2 Punkte) sogar leicht zurückfällt, Sachsen (+0,3 Punkte) und Baden-Württemberg (+0,3 Punkte) im gleichen Zeitraum nur geringfügig zulegen können.

Zur Studie „Bildungsmonitor“
In die Studie Bildungsmonitor 2016 werden 93 Indikatoren einbezogen. Darunter Indikatoren zur Beschreibung der Infrastruktur, beispielsweise die Verfügbarkeit von Ganztagsschulen und Ganztagsbetreuungsmöglichkeiten sowie die Betreuungsrelationen an Schulen. Des Weiteren sind es Indikatoren, die den Zugang zu Bildung beschreiben, wie Schulabbrecherquoten, Abbrecherquoten von Ausländern und der Anteil der Schüler, die von Bildungsarmut betroffen sind. Außerdem werden Indikatoren einbezogen, welche die Qualität der schulischen Leistung und den Zugang zu höheren Bildungsabschlüssen abbilden. Damit messen die Indikatoren sowohl Aspekte der Bildungsgerechtigkeit, als auch Impulse des Bildungssystems zur Stärkung der Qualifikationsbasis der Volkswirtschaft. Die zu Grunde liegenden Daten beziehen sich zumeist auf das Jahr 2014 oder 2015: zum jetzigen Zeitpunkt liegen keine aktuelleren statistischen Daten in Deutschland vor.

Neben einer Bestandsaufnahme zur Leistungsfähigkeit des Bildungssystems werden die Ergebnisse des Bildungsmonitors 2016 auch mit dem Vorjahr verglichen. So gibt die Studie auch darüber Auskunft, welches Bundesland die größten Verbesserungen in seinem Bildungssystem erreicht hat. Im Bildungsmonitor 2016 wurde als Sonderkapitel die Bildungsintegration von Flüchtlingen näher betrachtet.

Mehr zum Thema:
Die vollständige Auswertung für Rheinland-Pfalz finden Sie hier.
Alle Ergebnisse des Bildungsmonitors 2016: www.insm.de/Bildungsmonitor