LVU-Präsident Heger gratuliert Ministerpräsident Schweitzer und Arbeitsministerin Schall
Anlässlich der heutigen Wahl von Alexander Schweitzer zum Ministerpräsidenten des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Ernennung von Dörte Schall zur neuen Ministerin für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung gratuliert der Präsident der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz, Johannes Heger:
„Ich gratuliere Alexander Schweitzer herzlich zu seiner erfolgreichen Wahl zum neuen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz. Für die Ausübung dieses wichtigen und zugleich herausfordernden Amtes wünsche ich ihm im Namen der Unternehmerinnen und Unternehmer im Land viel Erfolg. Wir kennen Alexander Schweitzer sehr gut aus unserer bisherigen Zusammenarbeit und wissen, wofür er steht. Wir sind davon überzeugt, dass er sich als Ministerpräsident ebenso wie seine Vorgängerin Malu Dreyer für die Belange der Unternehmen im Land einsetzen wird. Um angesichts der strukturellen Standortprobleme die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und die vielen hochwertigen Arbeitsplätze im Land zu sichern, braucht es weiterhin eine enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Politik. Dies gilt insbesondere für die erfolgreiche Gestaltung des tiefgreifenden Umbruchs in der Wirtschaft und Gesellschaft sowie für die Erreichung der Klimaziele. Nur wenn sich Politik und Wirtschaft auch hinsichtlich des Wegs dorthin einig sind, können diese wichtigen Ziele tatsächlich erreicht werden.
Ebenso herzlich gratuliere ich der neuen Arbeits- und Sozialministerin Dörte Schall zu ihrer heutigen Ernennung. Insbesondere im Kontext des Wandels verbindet uns nicht nur als Gesamtvertretung der rheinland-pfälzischen Wirtschaft, sondern auch als Spitzenorganisation der Arbeitgeberverbände viele zukunftsrelevante Themenfelder mit dem Ministerium. Dazu zählt die Transformation der Arbeitswelt ebenso wie die Stärkung der Sozial- und Tarifpartnerschaft und nicht zuletzt die erfolgreiche Umsetzung des digitalen Wandels. Wir freuen uns auf ein baldiges persönliches Kennenlernen mit Ministerin Schall sowie auf die Fortführung der vertrauensvollen und fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem Ministerium unter Alexander Schweitzer.“