Ampelkoalition muss Anstrengung zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes verstärken

Zur Halbzeitbilanz der rheinland-pfälzischen Landesregierung sagt der Hauptgeschäftsführer der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU), Karsten Tacke:

„Diese Legislatur war bisher vor allem eine Legislatur im Krisenmodus. Zunächst stellte uns Corona vor nie dagewesene Herausforderungen. Die Landesregierung hat diese Krise insgesamt gut gemanagt. Deshalb ist Rheinland-Pfalz auch wirtschaftlich besser durch diese schwierige Zeit gekommen als andere Bundesländer.

Nun steht die rheinland-pfälzische Wirtschaft erneut vor großen Herausforderungen. Die Wirtschaftsleistung ist in Deutschland insgesamt rückläufig. Als wichtiges Industrieland ist Rheinland-Pfalz davon besonders stark betroffen. Standortprobleme wie hohe Energiepreise, der anhaltenden Fachkräftemangel und ein massiver Investitionsstau in notwendige Infrastruktur belasten unsere Unternehmen enorm. In Anbetracht dessen muss die Ampelkoalition erneut alle Kräfte bündeln und ihre Anstrengungen verstärken, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts zu sichern. Dies erfordert auch ein eng abgestimmtes gemeinsames Handeln zwischen Regierung und Wirtschaft.“