Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Rheinland-Pfalz: Arbeitslosigkeit leicht rückläufig – Ausbildungsmarkt bleibt in Bewegung

Die Bundesagentur für Arbeit hat die aktuellen Arbeitsmarkt- und Ausbildungszahlen für August 2026 veröffentlicht. In Rheinland-Pfalz ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat leicht zurückgegangen. Gleichzeitig bleibt die Nachfrage nach Arbeitskräften verhalten, während auf dem Ausbildungsmarkt weiterhin zahlreiche Stellen unbesetzt sind.

Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Rheinland-Pfalz: Arbeitslosigkeit leicht rückläufig – weiterhin Chancen auf Ausbildung

Die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz ist im August 2026 leicht zurückgegangen. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren 129.598 Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 944 Personen beziehungsweise 0,7 Prozent weniger als im Juli. Gegenüber August 2025 blieb die Zahl mit einem Plus von lediglich 26 Personen nahezu unverändert.

Die Arbeitslosenquote lag im August bei 5,6 Prozent. Damit zeigt sich der Arbeitsmarkt in Rheinland-Pfalz trotz der weiterhin schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen insgesamt stabil.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt allerdings verhalten. Im August waren in Rheinland-Pfalz 32.563 offene Stellen bei der Bundesagentur für Arbeit registriert. Davon entfielen 31.530 auf sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. Bundesweit beschreibt die Bundesagentur die gemeldete Arbeitskräftenachfrage weiterhin als schwach. Arbeitgeber seien angesichts verschiedener Unsicherheiten bei der Meldung neuer Stellen zurückhaltend.

Auch bei der Beschäftigung zeigt sich wenig Dynamik. Nach den aktuell verfügbaren hochgerechneten Daten waren im Juni 2026 in Rheinland-Pfalz rund 1,483 Millionen Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das waren rund 4.600 beziehungsweise 0,3 Prozent weniger als im Vormonat. Gegenüber Juni 2025 ging die Beschäftigung um rund 3.900 Personen beziehungsweise ebenfalls 0,3 Prozent zurück.

Ausbildungsmarkt weiterhin in Bewegung

Auf dem Ausbildungsmarkt bestehen auch zum Ende des Sommers weiterhin Vermittlungsmöglichkeiten. Seit Beginn des Beratungsjahres im Oktober 2025 wurden in Rheinland-Pfalz bis August 21.842 Ausbildungsstellen gemeldet. Das waren 6,5 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Davon entfielen 21.415 auf betriebliche Ausbildungsstellen, deren Zahl gegenüber dem Vorjahr um 6,7 Prozent zurückging.

Gleichzeitig nahmen 19.281 Bewerberinnen und Bewerber die Unterstützung der Arbeitsagenturen und Jobcenter bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz in Anspruch. Ihre Zahl lag 5,2 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Ende August waren noch 4.204 Bewerberinnen und Bewerber unversorgt. Ihnen standen 5.327 noch unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Damit gibt es rein rechnerisch weiterhin mehr gemeldete freie Ausbildungsstellen als unversorgte Bewerberinnen und Bewerber. Gegenüber dem Vorjahr ging die Zahl der unversorgten Bewerberinnen und Bewerber um 5,8 Prozent zurück, die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen um 11,3 Prozent.

Auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen kommen damit rechnerisch 79 unversorgte Bewerberinnen und Bewerber. Gleichzeitig kommen auf 100 gemeldete betriebliche Ausbildungsstellen insgesamt 90 Bewerberinnen und Bewerber.

Der Ausbildungsmarkt ist Ende August noch nicht abgeschlossen. Das Berichtsjahr läuft bis zum 30. September, sodass sich insbesondere bei den noch unbesetzten Ausbildungsstellen und den unversorgten Bewerberinnen und Bewerbern weitere Veränderungen ergeben können. Für Ausbildungssuchende bestehen daher weiterhin Möglichkeiten, noch kurzfristig einen Ausbildungsplatz zu finden.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Monatsbericht zum Arbeits- und Ausbildungsmarkt, August 2026; Statistik der Bundesagentur für Arbeit, Ausbildungsmarkt, Berichtsjahr 2025/2026, August 2026.

Weitere Informationen und den vollständigen Monatsbericht finden Sie im Statistikportal der Bundesagentur für Arbeit.